Sie haben eine Temu-Palette gewonnen

Inhalt

Wir haben eine Temu-Mystery-Box gewonnen, so prangt es in unserem Posteingang. Glück muss der Mensch haben oder Pech, wenn man den Schrott von Temu nicht haben will.

Doch was steckt dahinter, wir spielen die Sache mal durch.

Video

Wir haben gewonnen!!!!!

Die E-Mail kommt wie eine üblich Spam- und Phishing-Mail daher. Wir kennen sowas bereits, meist geht es darum, die Kreditkarteninformationen abzugreifen.

Die E-Mail

Los geht es!

Es startet wie üblich, wir sollen unsere persönlichen Daten eingeben, Name, Anschrift, Geburtsdatum. Klar.

Anschließend wird es seltsam, eigentlich hatten wir schon gefakte Kreditkartendaten bereit, aber stattdessen werden uns nun fragen gestellt. Spielen wir Lotto, brauchen wir eine Versicherung, wollen wir den Stromanbieter wechseln?

Weiter geht es. Von der Temu-Palette ist nun keine Rede mehr. Stattdessen wartet nur ein kleines Geschenk auf uns. Und Fragen.

Haben wir ein Eigenheim? Falls ja, könnte man die Daten ja an einen Solaranlagenvertrieb weiterleiten. Wie sind wir beschäftigt.

Haben wir Kinder? Reisen wir gerne? Wir beantworten alles! Dennoch statt einem Gewinn bekommen wir nue eine Liste von “Angeboten”. Teilnahme an einem Gewinnspiel, Stromanbieterwechel, Weinangebot.

Wir klicken das iPhone 14 Gewinnspiel an und landen auf einer weiteren Seite. Hier könnten wir nun weitere Daten von uns preis geben, verzichten aber darauf.

Fazit

Dem ersten Anschein nach kein Phishing, dafür eine subtile Methode die persönlichen Daten abzugreifen. Wir liefern nicht nur unsere Anschrift, sondern auch gleich weitere Daten die Call-Center einladen dürften uns in Zukunft mit ihren Angeboten zu belästigen.

Wer wahrheitsgemäß die Daten angibt, durfte “gezielte” Angebote bekommen.

Daher gilt auch hier, solche Mails direkt löschen.