Vom Schreibtisch von Frau Kristalina Georgieva,
Geschäftsführende Direktorin des IWF (Internationaler Währungsfonds)
Abteilung Interne Revision, Mo-Input, Beratung und Untersuchungen
Betrugsopfer können nun Entschädigung aus dem 3,9 Millionen Dollar schweren Western Union-Fonds beantragen.
Wir wenden uns im Namen des Internationalen Währungsfonds (IWF) an Sie, um auf die wachsende Besorgnis über die steigende Zahl von Menschen aufmerksam zu machen, die Opfer von Online-Betrug werden. Um diesem Problem entgegenzuwirken und die Betroffenen zu unterstützen, führt der IWF eine neue Entschädigungsinitiative ein, die nachweislich Opfern von Online-Betrug helfen soll.
Das Rückerstattungsprogramm folgt einer Einigung mit dem Verbraucherschutzbüro in Washington D.C. und 49 weiteren Ländern sowie Western Union. Western Union hatte sich im Dezember 2025 bereit erklärt, jedem Betrugsopfer 3,9 Millionen US-Dollar zu zahlen, um die von Bundesbehörden und dem US-Justizministerium erhobenen Vorwürfe beizulegen. Die Bundesbehörden warfen Betrügern vor, das Geldtransfersystem von Western Union und Offshore-Banken missbraucht zu haben, um Zahlungen von ihren Opfern zu erhalten, obwohl das Unternehmen und die Banken das Problem kannten und Hunderttausende Beschwerden über betrügerische Geldtransfers für gefälschte Lotterien und Gewinne, angebliche Notfälle in der Familie, Vorschusskredite, Online-Dating und andere Betrugsmaschen eingegangen waren. Dem Unternehmen wurde außerdem vorgeworfen, problematische Western-Union-Mitarbeiter nicht umgehend diszipliniert und keine wirksamen Richtlinien und Verfahren zur Betrugsbekämpfung implementiert zu haben.
Einige Personen, die ihre Verluste bereits den Bundesbehörden gemeldet haben, erhalten eine erste Zahlung von 10.000 US-Dollar online über Western Union Money Transfer.
Bitte besuchen Sie die Western Union Website (https://www.westernunion.com/web/global-service/track-transfer) und klicken Sie auf „Track a Transfer“, um den Transaktionsstatus online einzusehen.
Für die Western Union-Mitarbeiter benötigen Sie folgende Angaben. Bitte bringen Sie außerdem Ihren Ausweis (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis) mit.
MTCN: 429-702-4327
Absender: Frau Kristalina Georgieva
Ort: Washington, D.C.
Land des Absenders: USA
Überwiesener Betrag: 10.000USD
Western Union Geldtransfer
Wir erwarten Ihre umgehende Antwort. Bitte antworten Sie zeitnah, damit wir den Erhalt der ersten 10.000 USD bestätigen und die weiteren Beträge am Folgetag überweisen können, bis Sie Ihre Gesamtentschädigung von 3.900.000,00 USD erhalten haben. Wir bitten Sie, dieses Schreiben ernst zu nehmen. Wir sind überzeugt, dass dieses Entschädigungsprogramm dazu beitragen wird, die finanziellen Schwierigkeiten durch Online-Betrug zu lindern. Durch Zusammenarbeit können wir zu einem sichereren Online-Umfeld für Privatpersonen und Unternehmen beitragen.
Bislang wurden mindestens 50 Anträge bearbeitet, die meisten davon aus den USA, Europa (Österreich, Deutschland) und Asien. Wir erwarten weiterhin Anträge, und auch Ihrer wird bearbeitet.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement in dieser wichtigen Angelegenheit. Gemeinsam können wir das Leben der von Online-Betrug Betroffenen positiv verändern.
Frau Kristalina Georgieva
(Geschäftsführende Direktorin)
Internationaler Währungsfonds