C#: Audacity - Stereo in Mono umwandeln

Manchmal ist es notwendig eine Stereo MP3 oder sonstiges Audio-Datei von Stereo nach Mono zu konvertieren. Zum Beispiel hatte ich gerade einen Interview-Podcast, bei dem jeder der Sprecher nur auf einer Seite zu hören war. Theoretisch ein super Idee bei zwei Sprechern, in der Praxis ist es zumindest für mich unhörbar.

Also Audacity gestartet und die Audio-Datei ins Mono Format konvertiert:

Nach dem Öffnen klicken wir auf den Pfeil auf dem Bild:

image

Im zweiten Schritt wählen wir die Option "Split Stereo to Mono":

image

Das wars auch schon, nun noch den Export anstoßen. Es kommt eine Warnmeldung, welche wir aber ignorieren können.

image

Hier gibt es das Ganze auch noch als Video:

Werbung



comments powered by Disqus

Copyright Dunkel & Iwer GbR | Datenschutzerklärung | Impressum